Rückenschule

In der Rückenschule geht es hauptsächlich um gezieltes Training zur Kräftigung- , Mobilisation und Dehnung der Rückenmuskulatur. Des weiteren wird grundlegendes Wissen wie zum Beispiel die Anatomie der Wirbelsäule, richtiges Heben und Tragen, etc. in unserem Kurs vermittelt. Abschließend gibt es natürlich Tipps von unserem Rückenschultrainer wie man sich im Alltag rückenschonend verhält, um Schmerzen und Fehlbelastungen vorzubeugen.

Rückenschule

Kiefergelenktherapie (CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion)

Die craniomandibuläre Dysfunktion beschreibt die schmerzhafte Veränderung des Kausystems bestehend aus dem Zusammenspiel des Ober- und Unterkiefers, den beteiligten Kaumuskeln, dem Mundboden, Hals-, Schulter- und Nackenmuskulatur. Physiotherapeutisch beginnt man nach der Anamnese (Krankheitsgeschichte) mit der funktionellen Befunderhebung. Hierbei werden das Bewegungsverhalten des Kiefers sowie die momentane Stellung der Kiefergelenke, Zähne und des Gesichtsschädels registriert. Zusätzlich wird die Situation der kieferumgebenden Muskulatur festgestellt, die aufgrund von Triggerpunkten starke Schmerzen auslösen kann. Durch die erstellten Befunde ergibt sich die Behandlungsplanung. Hierbei wird auf unterschiedliche Techniken zurückgegriffen.

Kiefergelenktherapie

Elektrotherapie

Bei dieser Therapie werden verschiedene Stromformen angewendet. Der Strom wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, muskelstimmulierend und abschwellend.

Elektrotherapie

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine schonende Technik zur Gelenkmobilisation, durch die eine Entlastung, Schmerzlinderung und Steigerung der Durchblutung sowie eine bessere Beweglichkeit erreicht wird.

Manuelle Therapie

Kinesiotaping

Das Kinesio-Tape (Kurzform auch Tapen oder Taping) ist eine Therapiemethode von schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates.
Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von etwa fünf Zentimeter breiten, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut. Dort verbleiben die Klebestreifen zwischen einigen Tagen und bis zu zwei Wochen. Die Tapes werden in zahlreichen Farben hergestellt, wodurch sie nach der Farbenlehre der Kinesiologie angewendet werden können.

Kinesiotaping

Behandlung nach Sportverletzungen aller Art.

Sportophysiotherapie